
Restaurierung
Holzcarrosserieen für Oldtimer
3R Wood Artists
Wir sind stolz darauf, in unserem Betrieb junge Wagner mit eidg. Fähigkeitszeugnis als Schreiner Fachrichtung Wagner auszubilden. Alle Produkte welche die Wagner früher hergestellt haben, sind bei uns erhältlich. Zudem haben wir ein grosses Netzwerk an spezialisierten, externen Handwerkern. Sattler, Polsterer, Lackierer, Wagenschmiede, Carrosseriespengler usw.
Restaurierung
Restaurierung
Restaurierung
Kutschenrestaurationen
Restaurierung
Lenkräder aus Holz
Restaurierung
Diverse Wagnerarbeiten
Abschlussarbeiten, Restaurierung
Maurin Gmünder, 2019
Abschlussarbeiten
Joel Holzer, 2021
Holzcarrosserieen für Oldtimer
Schon viele Projekte zur Restauration oder den Neubau von originalgetreuen Holzcarrosserieen für verschiedenste Oldtimer durften wir ausführen.
Meistens arbeiten wir mit der auf Oldtimer spezialisierten Carrosseriespengelrei Winiger in Frauenfeld zusammen.
originalgetreu nachgebauter Fussboden
Nute für Stromkabel
neue Carrosserie zu Saurer Camion
dampfgebogene Rippen
Carrosserie zu einem Martini Oldtimer
fertige Carrosserie aus unlackiertem Aluminium
Klassische Holzräder
Wir beherrschen die Kunst, Holzräder in allen Varianten her zu stellen.
man muss den Reif aufziehen wenn er heiss ist
passt perfekt
Räder zum Schutze des Schloss Gerzensee
neu und alt lässt sich nicht unterscheiden
Kutschenrestaurationen
Kutschenrestaurationen
Das Know- How für Kutschenbau und Restauration ist ein seltenes Wissen.
Erwin Dreier der Inhaber von 3R AG hat viele Lehr- und Wanderjahre in diesem Metier verbracht. Kombiniert mit der Erfahrung als ehemaliger Pferdebesitzer, Fahrer und Train- Wachtmeister der Schweizerarmee a.D. kann er die Kunden bestens beraten.
Als einziger Betrieb in der Schweiz biegen wir die Landen selber. Daher können wir alle gebräuchlichen Formen ab Lager anbieten. Besondere Formen zum Beispiel für zweirädrige Kutschen stellen wir individuell her.
nach altem Vorbild neu erstellter Kutschbock
schönes Detail mit offenen Zinken
liebevoll überblattetes Türchen am Kutschbock
neu aufgebautes Unfallfahrzeug
verstärkte Deichsel für vierspännigen Zug
Lenkräder aus Holz
Lenkräder aus Holz
Für ein schönes altes Fahrzeug ist ein speziell angefertigtes, originalgetreues Lenkrad einfach wie der Punkt auf dem i.
Lenkrad für alten D- Wagen original aus Esche hergestellt.
Fräsen von Griff- Rippen an der Lenkrad- Unterseite
Lenkrad aus Esche mit Griffrippen
historischer Traktor von FBW
Lenkrad aus Schwarznuss
Holzlenkrad aus massivem Nussbaum hergestellt für ein Runabout Motorboot
Diverse Wagnerarbeiten
Diverse Wagnerarbeiten
Hier ein kleines Sammelsurium an Wagnerarbeiten der letzten Jahre.
an den Details erkennt man den Wagner
Lande aus Esche
Kutschen reparatur
Kutschen reparatur
Kutschen reparatur
Brücke mit original Bindbaumwelle
neue Brücke für Rapid Einachser
beide Holme sowie Hinter- und Vordergatter neu
Gebirgsgeschütz Jahrgang 1906
Maurin Gmünder, 2019
In der Bildergalerie finden Sie die Fotos von der praktischen Abschlussarbeit von unseres Lehrlings M. Gmünder von 2019.
Er hat für sein Projekt „Herstellung von zwei Artillerie-Rädern für ein Gebirgsgeschütz Jahrgang 1906“ eine ausgezeichnete Bewertung erhalten und mit einer Spitzennote die Lehre als Schreiner EFZ Fachrichtung Wagner abgeschlossen.
Wir gratulieren M. Gmünder für seine tolle Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!
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Beim Geschütz handelt sich um ein Gebirgsgeschütz Jahrgang 1906 der Firma Krupp. Es hat ein Kaliber von 75mm und die Schweizer Armee hat damals ca. 60 Stück beschafft.
Die Felgen wurden vorgängig dampfgebogen und getrocknet. Sie konnten dann mit den Speichen gehobelt werden.
Es wurden zwei Kehlschablonen, eine Form der Seitenansicht (die Verjüngung zur Felge hin) und eine für die Form der Ansicht (Speichenstern, Vorderseite des Rades) hergestellt.
Herstellung der Kehlschablonen
Die Felgen und Speichen wurden an der Kehlmaschine mit dem Hobelkopf und einem passenden Anlaufring gekehlt.
Auch die abgesetzten Profile der Speichen wurden an der Kehlmaschine bearbeitet. Diese wurden mit einem Universalmesserkopf und einem Anlaufring gekehlt.
Profilierung der Speichen an der Kehlmaschine
Die letzte Formgebung wurde mit dem Ziehmesser gegeben.
Die Speichen wurden mit einem Spannset zusammengespannt und das grosse Achsloch wurde gebohrt.
Die Speichenlänge wurde mit einem Zirkel auf das Werkstück übertragen und an der Bandsäge abgelängt.
Die Speichenzapfen wurden an der Langlochbohrmaschine mit einem verstellbaren Zapfenfräser gefräst.
Die Felgen wurden an der Bandsäge gefügt.
Für die Endmonatge wurden die Speichenzapfen für das Verkeilen an der Bandsäge eingesägt.
Montage der Speichen im Flansch.
Fertige Räder
Durch diese tolle Arbeit konnte Maurin sein erlerntes Wissen anwenden und auch neues dazulernen.
Endmontage am Hobelbank
Nach der IPA (Individuelle praktische Arbeit) wurden die Felgen beim Schmid Urs Teuscher in Wiesendangen angepasst und aufgezogen.
Abbinden
Abbinden
Maurin, wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute!
Rundbank Prototyp
Joel Holzer, 2021
2021 hat J. Holzer als IPA Abschlussarbeit einen Prototyp für einen Rundbank erstellt. Die Bank wurde aus massiver Eiche hergestellt. Mit der bereits hergestellten Zeichnung sollen die Bankfüsse gefertigt werden. Die Verbindungen der Füsse sind gestemmt und mit Holznägeln gesichert. Die Dampfgebogenen Sitz und Lehnen Latten werden mittels Schrauben mit den Bankfüssen verbunden.
Wir gratulieren J.Holzer zur erfolgreichen Abschlussprüfung.
Auftrag: 3R AG möchte vermehrt Produkte aus dampfgebogenem Holz für den privaten Aussenbereich entwickeln. Es wurde bereits ein System von Norm- Radien für Sitzbänke im öffentlichen Raum erstellt. Nun hat Joel Holzer passende Holzfüsse für Bogenbänke gezeichnet. Jetzt geht es darum, im Rahmen dieser Normen als neues Produkt, eine kleine Baum- Sitzbank aus Eiche zu entwickeln und als IPA einen ersten Prototypen her zu stellen.
Zuschnitt der Bankfüsse
Zapfenlöcher stemmen
Zapfenlöcher stemmen
Befestigungslöcher bohren
Schifter Schnitt an der Lehne schneiden
Schifter Schnitt an der Lehne schneiden
Werkteile Nach Riss an der Kehlmaschine bearbeiten
Werkteile Nach Riss an der Kehlmaschine bearbeiten
Werkteile Nach Riss an der Kehlmaschine bearbeiten
Werkteile Nach Riss an der Kehlmaschine bearbeiten
Werkteile Nach Riss an der Kehlmaschine bearbeiten
Zapfen runden und einpassen
Zapfen runden und einpassen
Bankfüsse verleimen
Herstellung und Verarbeitung von Holznägeln
Herstellung und Verarbeitung von Holznägeln
Abrichten und Hobeln der Sitz und Lehnen Latten
Ablängen der Kehlschablonen
Ablängen der Kehlschablonen
Sitzlatten wässern und schleifen
Oberflächenbehandlung
Zusammenbau des Banks
Zusammenbau des Banks
Zusammenbau des Banks
Zusammenbau des Banks
Zusammenbau des Banks
Zusammenbau des Banks
Zusammenbau des Banks
Nützliches
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